Die Bezeichnungen Experte oder Spezialist sind nicht geschützt und jeder kann darauf zugreifen, egal welche Kenntnisse und Fähigkeiten er tatsächlich aufweist. Im digitalen Zeitalter hat die Suchmaschinenoptimierung so enorm an Bedeutung gewonnen, dass es auf einmal zahlreiche „Experten und Spezialisten“ gibt. Wer ein bisschen Google AdWords kann oder eine Website im Kundenauftrag erstellt, ist noch lange kein SEOler und schon gar kein Experte. Hand aufs Herz: Mit den richtigen Tools oder einem Homepage Baukasten und ein paar Übungen in WordPress kriegen Sie ganz ohne SEO Erfahrung eine Website hin und können davon ausgehen, dass diese auch funktioniert. ABER: Der große Erfolg in Suchmaschinen bleibt leider aus und damit können Sie auch rechnen, wenn Sie sich auf Semi-Profis und suboptimale Web-Optimierer verlassen. In der SEO möchten heute viele selbsternannte Experten mit langjähriger Erfahrung und Expertenwissen den schnellen Euro machen und sind sich nicht zu schade, ihre Taschen auf die Kosten ihrer Kunden zu füllen. Hier haben wir einen guten Vergleich, der als Augenöffner und Sinnesschärfer durchaus angebracht ist.