Bietet qualitativ hochwertigen Content und entsprechende Dienste
Nützlicher und fesselnder Content wird wahrscheinlich eure Website stärker beeinflussen als alle anderen Faktoren, die wir hier diskutieren (1). Nutzer erkennen guten Content, wenn sie ihn sehen, und sie werden oft andere Nutzer darauf aufmerksam machen. Das kann durch Blogs, Social-Media-Services, E-Mail, Foren und auf vielen anderen Wegen geschehen.
Die natürliche Kommunikation zwischen Menschen hilft dabei, die Reputation eurer Seite sowohl bei Nutzern als auch bei Google auszubauen, und sie funktioniert nur in den seltensten Fällen ohne qualitativ hochwertigen Content.
Macht euch Gedanken darüber, welche Worte ein Nutzer verwenden könnte, um bestimmten Content auf eurer Website ausfindig zu machen. Nutzer, die viel über ein bestimmtes Thema wissen, könnten andere Keywords benutzen als jemand, der sich erstmals mit einer Thematik auseinandersetzt. Ein langjähriger Baseball-Fan könnte beispielsweise nach [nlcs], einem Akronym für “National League Championship Series”, suchen, während neue Fans wahrscheinlich einen allgemeineren Suchbegriff wie [baseball playoffs] verwenden.Das Vorhersehen dieser Unterschiede im Suchverhalten und die Fähigkeit, darauf Rücksicht zu nehmen, während man Content erstellt (durch die Verwendung einer guten Mischung von unterschiedlichen Keywords), können ein gutes Resultat erzielen.Google AdWords liefert ein äußerst praktisches Keyword-Tool, das dabei helfen kann, neue Keyword-Variationen zu entdecken und das ungefähre Suchvolumen für jedes Keyword abzuschätzen (2). Außerdem zeigen die Google Webmaster-Tools die häufigsten Suchanfragen, für die eure Website erscheint, sowie diejenigen Suchanfragen, die die meisten Nutzer auf eure Site führen, an.
Vielleicht wollt ihr einen neuen, sinnvollen Service erstellen, den noch keine andere Website bietet.Ihr könnt auch Ergebnisse eigener Studien oder spannende News publizieren sowie auf eurem individuellen Nutzerstamm aufbauen. Anderen Seiten fehlt es eventuell an den Mitteln oder dem Wissen, um dasselbe zu erreichen.
Wenn ihr ein Unternehmen mit lokalem Fokus betreibt, hilft euch Google Places, potentielle Kunden über Google Maps und die Websuche zu erreichen. Die Hilfe für Webmaster enthält mehr Tipps dazu, wie man sein lokales Unternehmen promoten kann.
Webdienste, die das Knüpfen von Kontakten zwischen Mitgliedern fördern und
Ein Werbedienst, der relevante Anzeigen auf Suchergebnisseiten und in anderem
Content schaltet. Wenn ein Nutzer in Google Suchbegriffe eingibt, werden
AdWords-Anzeigen, die sich auf diese Suchbegriffe beziehen, rechts, oben und/
oder unten auf den Suchergebnisseiten zusammen mit den organischen
Suchergebnissen angezeigt.
Nutzer mögen Content, der gut geschrieben und einfach zu erfassen ist
Vermeidet:Es ist immer von Vorteil, wenn der Content so organisiert ist, dass Besucher nachvollziehen können, wo das eine Thema endet und das nächste beginnt. Durch logische Aufteilung und Strukturierung des Contents unterstützt ihr Nutzer dabei, den gewünschten Content schneller zu finden.
Vermeidet:Neuer Content wird nicht nur euren bestehenden Besuchergrundstock zur regelmäßigen Rückkehr bewegen, sondern euch auch neue Besucher bringen.
Vermeidet:Eure Website nach den Bedürfnissen der Besucher zu gestalten, während sie trotzdem leicht für Suchmaschinen zugänglich ist, führt normalerweise zu guten Resultaten.
Vermeidet:Ankertext: das sind die anklickbaren Worte in einem Link. Der Ankertext befindet sich innerhalb des Tags “Anchor” . Dieser Text teilt Nutzern und Google etwas über die Seite, zu der verlinkt wird, mit. Links auf eurer Seite mögen intern sein, also zu anderen Seiten auf eurer Website führen, oder extern, also zu anderen Sites linken. In beiden Fällen gilt: je besser der Ankertext ist, desto einfacher fällt den Nutzern die Navigation und desto besser versteht Google, wovon die Seite, auf die verlinkt wird, handelt.
Die zehn seltensten Baseball SammelkartenDieser Ankertext beschreibt den Content einer unserer Artikelseiten genau.
Abkürzung für Cascading Style Sheets, eine Sprache zur Festlegung von Design Features hinzufügen; wird von vielen Webdiensten verwendet.
TextformatierungZum Beispiel Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe des Texts.
Der Ankertext sollte zumindest eine grundlegende Vorstellung vermitteln, wovon die verlinkte Seite handelt.
Vermeidet:Versucht kurzen, aber ausdrucksstarken Text zu erzeugen – das sind normalerweise einige Worte oder ein kurzer Satz
Vermeidet:Macht es den Nutzern leicht, zwischen normalem Text and dem Ankertext eurer Links zu unterscheiden. Euer Content ist weniger nützlich, wenn die Benutzer die Links übersehen oder versehentlich aktivieren.
Vermeidet:Es könnte sein, dass ihr bei Links zuerst an ausgehende Links zu externen Seiten denkt, aber es macht Sinn, auch dem Ankertext für interne Links mehr Aufmerksamkeit zu schenken, um Nutzern und Google die Navigation innerhalb der Website zu vereinfachen.
Vermeidet:Bilder mögen als relativ simple Komponenten eurer Website erscheinen, aber ihr könnt trotzdem deren Verwendung innerhalb der Site optimieren. Alle Bilder können einen eigenständigen Dateinamen und das Attribut “alt” besitzen, und ihr solltet beides zu eurem Vorteil nutzen. Das Attribut “alt” ermöglicht die Bereitstellung eines alternativen Textes, falls das Bild aus irgendeinem Grund nicht dargestellt werden kann (1).
Worin liegt der Nutzen dieses Attributs? Falls Nutzer eure Website in einem Browser betrachten, der keine Bilder unterstützt, oder eine andere Technologie, etwa einen Screenreader, einsetzen, liefert der Inhalt des Attributs “alt” Informationen über das Bild.
Ein weiterer Grund für die Verwendung besteht darin, dass der Alt-Text ähnlich wie der Ankertext eines Textlinks fungiert, falls ein Bild als Link genutzt wird. Wir empfehlen jedoch, nicht zu viele Bilderlinks zur Navigation der Website einzusetzen, wenn Textlinks den gleichen Zweck erfüllen. Die Optimierung der Dateinamen und Alt-Texte eurer Bilder macht außerdem die Erfassung durch Bildsuchmaschinen wie beispielsweise die Google Bildsuche einfacher.
Anstatt die Bilddateien über unzählige Verzeichnisse und Unterverzeichnisse zu verteilen, zieht die Möglichkeit in Betracht, e u r e B i l d e r i n einem e i n z i g e n Ve r z e i c h n i s ( z . B. brandonsbaseballcards.com/bilder/) zu sammeln. Dies vereinfacht den Verzeichnispfad zu euren Bildern.
Verwendet gebräuchliche Dateiformate: die meisten Browser unterstützen JPEG, GIF, PNG und BMP als Bilddateiformate. Es ist auch ratsam, darauf zu achten, dass die Erweiterungen der Dateinamen mit dem Dateityp übereinstimmen.
Anstatt die Bilddateien über unzählige Verzeichnisse und Unterverzeichnisse zu verteilen, zieht die Möglichkeit in Betracht, e u r e B i l d e r i n einem e i n z i g e n Ve r z e i c h n i s ( z . B. brandonsbaseballcards.com/bilder/) zu sammeln. Dies vereinfacht den Verzeichnispfad zu euren Bildern.
Verwendet gebräuchliche Dateiformate: die meisten Browser unterstützen JPEG, GIF, PNG und BMP als Bilddateiformate. Es ist auch ratsam, darauf zu achten, dass die Erweiterungen der Dateinamen mit dem Dateityp übereinstimmen.
(1) Unser Bild wurde für Nutzer aus irgendeinem Grund nicht dargestellt, aber zumindest wurde der Alt-Text angezeigt.Software zur Sprachausgabe von Bildschirminformationen oder zur Ausgabe in Blindenschrift.
ASCII-SpracheAbkürzung für American Standard Code for Information Interchange. Eine Zeichencodierung, die auf dem lateinischen Alphabet beruht.
Wie viele andere Bestandteile der Seite, die man optimieren kann, sind Dateinamen und Alt-Texte (für ASCII-Sprachen) dann am besten, wenn sie kurz, aber aussagekräftig sind.
Vermeidet:Solltet ihr Bilder als Links verwenden, hilft der Alt-Text Google dabei, die verlinkte Seite besser zu verstehen. Stellt euch vor, ihr würdet Ankertext für einen Textlink verfassen.
Eine Bilder-Sitemap kann dem Googlebot mehr Informationen über die Bilder, die er auf eurer Website findet, liefern. Ihre Struktur ist ähnlich der einer XML-Sitemap für eure Website.
Überschriften-Tags oder Heading-Tags (nicht zu verwechseln mit dem HTML-Tag oder HTTP-Headern) werden verwendet, um Nutzern die Seitenstruktur zu vermitteln. Es gibt sechs verschiedene Größen von Überschriften, beginnend mit
Weil Überschriften-Tags den enthaltenen Text normalerweise größer als den Standardtext der Seite abbilden, haben Nutzer einen visuellen Hinweis darauf, was wichtig ist. Das kann ihnen dabei helfen, etwas über die Art des Contents unter einem bestimmten Überschriftentext zu verstehen. Unterschiedliche Überschriftentexte, die verwendet werden, um eine hierarchische Struktur innerhalb des Contents aufzubauen, machen es für die Nutzer einfacher, durch das Dokument zu navigieren.
Ein Mann, der vor kurzem eine Scheune gekauft hat, staunte nicht schlecht als er viele wertvolle Sammelkarten fand. Die Karten … eingewickelt und in ausgezeichnetem Zustand. Der Mann will … nicht verkaufen und stattdessen seinem Enkel schenken.
(1) Auf einer Seite mit einer Nachrichtenmeldung könnten wir den Namen unserer Website innerhalb eines
Macht euch, ähnlich wie bei der Zusammenfassung einer längeren Arbeit, Gedanken darüber, was die wichtigsten Aussagen und Zwischenaussagen des Inhalts sein werden, und verwendet die Überschriftentags entsprechend.
Vermeidet: •das Platzieren von Text in Überschriften-Tags, die beim Definieren der Seitenstruktur nicht hilfreich sind • die Verwendung von Überschriften-Tags an Stellen, wo andere Tags wie oder eventuell angebrachter wären • das unstete Springen von einer Überschriften-Tag-Größe zur nächsten
Verwendet Überschriften-Tags dort, wo es sinnvoll ist. Zu viele Überschriften-Tags auf derselben Seite machen es Nutzern schwer, den Inhalt zu überblicken und festzustellen, wo ein Thema endet und das nächste beginnt.
Vermeidet:die übertriebene Nutzung von Überschriften-Tags innerhalb einer Seite • den gesamten Text einer Seite innerhalb eines Überschriften-Tags zu setzen • die Überschriften-Tags nur zur Textgestaltung und nicht zur -strukturierung einzusetzen
Verschiedene Arten von Daten im HTTP (HyperText Transfer Protocol), die vor den eigentlichen Daten gesendet werden.
Ein HTML-Tag, das für eine Hervorhebung steht. Standardmäßig wird damit eine Hervorhebung durch Kursivschreibung gekennzeichnet.
Ein HTML-Tag, das für eine starke Hervorhebung steht. Standardmäßig wird damit eine Hervorhebung durch Fettdruck gekennzeichnet.
WildcardPlatzhalter: ein Zeichen (*), das den Platz eines anderen Zeichens oder einer Zeichenfolge einnimmt.
.htaccessSteht für “hypertext access” und bezeichnet eine Datei, mit der ihr die Webserver-Konfiguration verwalten könnt.
Referrer-LogsVerweisprotokoll: Verweisinformationen, die in das Zugriffsprotokoll geschrieben werden.
Damit kann man nachvollziehen, von welchen Websites die Besucher gekommen sind.
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