Schritt 1: Website Erstellung / Website Optimierung mit SEO Hintergrund
Sofern Sie noch keine Website besitzen, können Sie sich diese auch durch ONMA scout erstellen lassen. Wir sind nämlich nicht nur sehr versiert in der Veredelung von Internetpräsenzen, sondern auch für Sie da, wenn Sie Ihre geschäftliche Basis im Internet von vorn herein aufbauen lassen möchten. Dazu bietet unsere Internet Agentur viele verschiedene Content Management Systeme (CMS) an, auf Basis derer Sie sich Ihre Website von uns erstellen lassen können, wie zum Beispiel TYPO3, Joomla oder WordPress. Möchten Sie mehr über die CMS und unsere Dienstleistungen im Bereich Websites lesen, klicken Sie bitte hier.
Es ist für uns sehr komfortabel, eine ganz neue Website auch auf ihre Suchmaschinenoptimierung hin zu erstellen. Doch das ist auch kein Problem, wenn Sie mit einer bereits bestehenden Website auf unsere Hilfe zurückgreifen möchten. Gegebenenfalls kann dies für uns bedeuten, dass wir uns in die bestehende Infrastruktur auf der Entwicklerebene einarbeiten müssen, doch danach ist eine ganz normale zielgerichtete Arbeit möglich.
Arbeit an bestehenden Websites: Geben Sie unserer Internet Agentur den Auftrag, Ihre bereits bestehende Website zu bearbeiten, tun wir dies stets auf einem Test-Server, um die Performance Ihrer Website während des Umbaus nicht zu beeinträchtigen. Wir bereiten die Entwicklung Ihrer neuen Website soweit vor, dass sie nur noch auf den Server hochgeladen werden muss und schließlich als neues Frontend freigeschaltet werden kann.
Ob neu oder alt, jede Seite kann durch bestimmte Mechanismen suchmaschinenoptimiert werden. Gleichwohl lassen sich in der Entwicklungsphase lediglich vorbereitende Maßnahmen treffen, die später – hier beschrieben in Phase 2 – weitergeführt werden. Dazu gehören zum Beispiel die so genannten SEO-URLs, die sich bei den meisten modernen CMS einrichten lassen. Das heißt, das CMS gibt im Frontend (also dem später sichtbaren Bereich der Website) die URLs unter Verwendung vorab ausgewählter Keywords aus.
Beispiel: www.mein-onlineshop.de/mein-produkt-online-kaufen
Damit sorgen Sie dafür, dass Ihre URLs einen kleinen Teil zum SEO beitragen, denn sie helfen den Suchmaschinenalgorithmen, Ihre Domain und deren Unterseiten besser einem bestimmten Thema zuzuordnen.Weitere Möglichkeiten, SEO schon während der Entwicklerphase zu betreiben, sind zum Beispiel eine auf die Optimierung ausgerichtete Nomenklatur der Menüstruktur, SEO Plugins oder Navigationselemente, wie zum Beispiel Breadcrumbs oder eine Sitemap.
Schritt 2: SEO Content
Im SEO geht es darum, sich möglichst im Wettkampf um die Keywords, bzw. in den Rankings in den Suchmaschinenergebnissen zu behaupten. Um überhaupt teilzunehmen, braucht eine Website Hinweise für die Suchmaschinen-Robots, worum es auf der Seite geht. Sie sammeln Daten über den gesamten Wortbestand, aber Wörter wie “und”, “in” oder “oder” sind natürlich nicht relevant. Durch die regelmäßige Erwähnung dessen, worum es auf einer Seite geht, kann diese dann auch in den Suchmaschinenergebnissen zugeordnet werden. Das heißt, ob Sie Autos, Reisen oder Hundefutter online verkaufen, entsprechende Begriffe sollten dann auch im Content Ihrer Seite vorkommen. Gleiches gilt für jeden anderen thematischen Bereich.