Online Marketing Tools: Erfolgreich im Web unterwegs

Ob die Webseite der Konkurrenz gecheckt werden muss, die neueste Werbekampagne auf Google geplant oder via Facebook und Twitter auf eine Veranstaltung hingewiesen werden soll – Online Marketing Tools strukturieren das Leben im World Wide Web und machen es wesentlich einfacher und vor allem erfolgreicher. Doch blickt bei der Vielzahl an Tools für das Online Marketing kaum noch jemand durch, sodass oftmals extra ein Seminar besucht wird: Von Sistrix über XOVI, bis hin zu SEMrush und OnPage.org stellt sich die Frage, welche Online Marketing Tools überhaupt nützlich sind und das Monitoring, die Optimierung von Internetseiten oder Konkurrenz-Analysen tatsächlich vereinfachen.

Wir stellen im Folgenden die wichtigsten Werkzeuge für optimiertes Online Marketing und ihre Funktionen vor und zeigen, wie man das Leben mit Google vereinfacht.

  • SEO Tools für Online Marketing
  • Sistrix
  • OnPage.org – Zoom
  • XOVI
  • Searchmetrics
  • SEOlytics
  • SimilarWeb
  • LinkResearchTools
  • Google Webmaster Tools
  • Screaming Frog SEO Spider
  • SEOlyze
  • Übersuggest
  • Weitere SEO-Tools
  • SEA Online Marketing Tools
  • SEMrush
  • Qwaya
  • USO Tools
  • Crazy Egg
  • Trusted Badges: Trusted Shops & eKomi
  • Verify
  • Online Marketing Tools für SMM
  • Buffer
  • Fanpage Karma
  • Facebook Insights
  • Sproutsocial
  • Tools für professionelles E-Mail Marketing
  • MailChimp
  • CleverReach
  • Dienste von Google
  • Google Analytics
  • Google Keyword Planer in Google AdWords
  • Weitere Google Tools
  • Tools als Plugin für den Browser

Suchmaschinenoptimierung: SEO Tools für Online Marketing

Um bei Google erfolgreich in den SERPs gelistet zu werden, benötigen auch die erfahrensten Suchmaschinenoptimierer eine Bandbreite an nützlichen Online Marketing Tools, mit deren Hilfe man erfolgreich in der Suchmaschinenoptimierung durchstarten und seine Seite bei Google möglichst weit oben platzieren kann.

Sistrix

Sistrix ist DAS Tool für jeden Suchmaschinenoptimierer (und auch für SEM-Spezialisten). Sistrix hilft einem, den Sichtbarkeitsindex, relevante Keywords, Linkanzahl, Domainpopularität und vieles mehr auf der eigenen Webseite abzulesen. Darüber hinaus lassen sich auch beispielsweise mit dem Hreflang Webseiten bei Usern in den passenden Sprachversionen anzeigen. Außerdem zeigt das Dashboard dieses Online Marketing Tools auch Social Signals an – somit hat man als SEO-Manager alle suchmaschinenrelevanten Kanäle auf einen Blick.
http://www.sistrix.de/

OnPage.org – Zoom

Durch OnPage.org lassen sich Domains einfach und schnell analysieren sowie mögliche Fehler anschaulich auflisten. In einer leicht verständlichen und gut strukturierten Übersicht lassen sich Mängel und Potenziale von Internetseiten erkennen. So wird das Ausmerzen kleiner Fehler für eine Optimierung der Website und eine erfolgreiche Platzierung bei Google zum Kinderspiel. Darüber hinaus bietet das Onlinemarketing-Tool die Option, Textanalysen nach WDF*IDF vorzunehmen.
https://de.onpage.org/

XOVI

XOVI hilft sowohl bei der Suchmaschinenoptimierung als auch im Bereich der Werbemaßnahmen im Rahmen von SEA. Mit diesem Online Marketing Tool können Keywords ermittelt und Social Signals sowie Links eingesehen werden. XOVI dient aber auch dazu, Online Kampagnen zu verwalten sowie Domains zu strukturieren als auch zu optimieren. Dafür erfolgt der Vergleich durch XOVI auf Google mit anderen Domains derselben Werbegruppe. Zudem erleichtert XOVI das Monitoren und die Erstellung von Reports.
http://www.xovi.de/

Searchmetrics

Dieses Werkzeug ist ein SEO- und SEM Tool für ideales Online Marketing, mit dem man die eigene Website bis ins Detail auseinandernehmen und Prognosen zur Sichtbarkeit, Relevanz und Nutzeraktivität aufstellen kann. Auf diese Weise lässt sich das Wachstum für Ihre Seiten messen und Content optimieren. Schwachstellen und verborgene Potentiale werden aufgedeckt, sodass Maßnahmen zur Umformung geplant und ergriffen werden können. Die Software checkt außerdem Keyword-Rankings und gibt Empfehlungen zur Verbesserung Ihrer Performance.

http://www.searchmetrics.com/de/

SEOlytics

Pandas und Pinguinen sollte man vielleicht mit einer grünen Eidechse, wie dem Maskottchen von SEOlytics, begegnen: Das Tool für die Suchmaschinenoptimierung im Online Marketing eignet sich vor allem für Unternehmen, die neben ihrer eigenen SEO-Performance auch die der Konkurrenz und dessen Aktivitäten im Blick behalten möchten. Bis zu 10 Competitors können in die Wettbewerbsanalyse einbezogen werden. SEOlytics zeigt aber auch, wo auf der eigenen Webseite Fehler sind und Nachholbedarf herrscht. Zudem unterstützt es beim Linkbuildung, bei der Analyse von Backlinks, beim Monitoring und sogar bei SEA-Maßnahmen.

http://www.seolytics.de/

SimilarWeb

Schnell. Unkompliziert. Kostenlos: Dieses Online Marketing Tool ist ideal, wenn die Webseiten-Analyse einmal schneller gehen soll. URL eingeben und eine Übersicht zum Traffic erhalten. Vorausgesetzt, das Programm findet genug Daten, werden innerhalb von Sekunden neben dem Search Traffic beispielsweise auch die monatlichen Visits und Referring Sites angezeigt. Die Software arbeitet mit Big Data und gibt diese in aufbereiteten Statistiken wieder.
http://www.similarweb.com/

LinkResearchTools

Was haben Link Detox, Quick Backlinks, Link Juice Thief und Quick Domain Compare gemeinsam? Diese Werkzeuge gehören alle zum Repertoire von LinkResearchTools und befassen sich hauptsächlich mit der Offpage-Optimierung. Wie wichtig Backlinks für eine gute SEO-Performance sind, dürfte jedem Suchmaschinenoptimierer spätestens nach dem Penguin Update von Google bewusst sein. Deshalb haben sich LinkResearchTools darauf spezialisiert, Backlinks zu prüfen, gute von schlechten Links zu unterscheiden und solche von hoher Qualität aufzubauen.
http://www.linkresearchtools.com/

Google Webmaster Tools

Webmaster Tools wird von Google kostenlos zur Verfügung gestellt und gibt spezifische Informationen, die nicht öffentlich verfügbar sein sollten. Durch das Onlinemarketing-Tool kann man unter anderem eingehende Verlinkungen auf die eigene Domain einsehen, Probleme beim Crawling auswerten und Berichte über Suchanfragen anfordern, um zu sehen, auf welchen Keywords die Website rankt.
http://www.google.de/webmasters/

Screaming Frog SEO Spider

Tools für die Suchmaschinenoptimierung müssen nicht immer webbasiert sein, sondern können auch als Desktop-Programme installiert werden, so wie Screaming Frog SEO Spider. Das Online Marketing Tool ermöglicht nach dem Installieren in der kostenlosen Version das schnelle Link-Crawling von maximal 500 URL für die strukturierte Übersicht SEO-relevanter Daten. Auf diese Weise werden zum einen leicht fehlerhafte Seiten entdeckt und zum anderen Daten wie H1, H2, Meta Description oder X-Robot-Tags so aufbereitet, dass sie selbst in der Masse via Excel Tabelle schnell bearbeitet werden können.

http://www.screamingfrog.co.uk/seo-spider/

SEOlyze

Spätestens seit dem Panda Update von Google wissen SEO Manager, dass guten Content mehr als nur eine bestimmte Keyword Density ausmacht. Das Stichwort für das Onlinemarketing-Tool SEOlyze ist daher die WDF*IDF Analyse, die als Basis für perfekt optimierte OnPage Inhalte dient. SEOlyze hilft dem User dabei, bestehenden Content so zu optimieren, dass er sich zwischen den Konkurrenten einreiht und im Idealfall auf Google an allen Wettbewerbern vorbeizieht. Doch auch für die Texterstellung und die Keyword-Research ist SEOlyze eine hervorragende Alternative.
https://www.seolyze.com/

ubersuggest

Übersuggest

Ein weiteres nützliches Werkzeug für die deutsche und internationale Textproduktion im Online Marketing ist Übersuggest. Gibt man ein Keyword in das Tool ein, erscheinen alphabetisch sortiert, echte Suchphrasen, die von Usern auf Google eingegeben wurden. Ein Klick auf ein Basis Keyword erweitert die Suchfunktion und es erscheinen etliche weitere Keywords. Übersuggest durchsucht nicht nur das Web, sondern auch Google Bilder, News, Shopping oder Videos.
http://ubersuggest.org/

Suchmaschinenmarketing: SEA Online Marketing Tools

Um die umfangreichen Daten für eine erfolgreiche Google Adwords Kampagne zu vergleichen, zu erstellen und zu verwalten bieten sich viele verschiedene Instrumente an. Wir haben einige Online Marketing Tools zusammengetragen, die den Alltag für jeden AdWords-Nutzer vereinfachen.

SEMrush

SEMrush umfasst eine Sammlung von über 106 Millionen Keywords und knapp 100 Millionen Domains mit unter anderem dazugehörigen AdWords Texten, Organischen Suchergebnissen, Suchvolumen, CPC und Wettbewerbern. Das Werkzeug gibt Auskunft über die Strategien von Mitbewerbern im Bereich der Display-Werbung und hilft, zu erkennen welches Budget und welche Werbestrategien die Konkurrenz hat. Mit diesem Online Marketing Tool können SEM Manager beispielsweise dank Keyword Recherche auch passende Texte für Ad-Words Anzeigen finden.
http://de.semrush.com/

qwaya

Qwaya

Qwaya ist ein nützliches Tool für das Online Marketing auf Facebook. Es erleichtert das Erstellen und Managen von Kampagnen und beschleunigt den Prozess des Anzeigentestens dank einfacher Handhabung. Der Vorteil von Qwaya liegt in der Kombination von Analyse und der Möglichkeit, Anzeigen anzupassen, zu spalten und gezielt Zielgruppen via Social Media Channel auf Mikroebene anzusprechen.
http://www.qwaya.com/

Verbesserung der Usability: USO Tools

In der Usability lassen sich viele Vorgänge dank Online Marketing Tools vereinfachen. Die Suche nach Fehlern oder die Erstellung einer Heatmap kann man beruhigt einer professionellen Software überlassen. Trotzdem sind nach wie vor echte Nutzer der Maßstab für eine erfolgreiche Usability, damit die Bounce Rate möglichst niedrig bleibt.

Crazy Egg

Mit dem praktischen Online Marketing Tool Crazyegg lassen sich Heatmaps einer Website erstellen. Durch Einfügen des Links wird das Nutzerverhalten analysiert und farblich visualisiert. Sobald man weiß, wo die Besucher der Website klicken, erhält man nützliche Informationen zur Verbesserung der Usability. Damit lassen sich Domains im Aufbau weiter optimieren.
http://www.crazyegg.com/

Trusted Badges: Trusted Shops & eKomi

Sicherheit ist für die meisten User eines der wichtigsten Themen im Internet und bei Online Shops. Mit einem Gütesiegel von eKomi oder Trusted Shop kann man sich von den vielen schwarzen Schafen in der Online-Branche abheben. Um den Kunden des Shops die eigene Vertrauenswürdigkeit nahe zu legen, empfiehlt sich ein vertrauenserweckendes Symbol, das unkompliziert auf der eigenen Website eingebettet werden kann. Ist ein Shop erfolgreich und sicher, sollte man diesen Umstand durch das richtige Online Marketing Tool auch nach außen hin zeigen.
http://www.trustedshops.de/
http://www.ekomi.de/de/

Verify

Verify fördert als Online Marketing Tool durch das Sammeln und Analysieren von User-Feedback die Optimierung der Usabilty. Verify stellt ein heterogenes Testpublikum zur Verfügung, das eine Website nach Usability-Kriterien prüft. Wie ist die Handhabung der Seite, woran erinnert man sich nach dem Verlassen und was hat das Eye-Tracking ergeben? Es kann eine spezielle Zielgruppe zu Rate gezogen werden oder ein durchwachsenes Publikum. Der Preference Test ist von Vorteil, wenn man sich zwischen zwei verschiedenen Usability-Maßnahmen entscheiden muss.
http://verifyapp.com/

Social Media Marketing: Online Marketing Tools für SMM

Um die geballte Kreativität im Social Media Bereich zu bändigen, sind arbeitserleichternde Instrumente für Facebook, LinkedIn, Twitter & Co. unabdingbare Mittel. Damit man sich in allen Kanälen erfolgreich vernetzen und seine Community erreichen kann, helfen folgende Online Marketing Tools um die Übersicht zu behalten.