Ihre SEO Agentur kann mithilfe des SEO
Ihre SEO Agentur kann mithilfe des SEO-Tools Google Analytics feststellen, wie viele User über den Magazin-Artikel in den Shop gelangen. Dafür wählt die SEO Agentur in dem SEO-Tool das Segment “Magazin-zu-Shop-Traffic” aus. Wie erfolgreich die SEO- und Content-Marketing-Maßnahmen der SEO Agentur in diesem Schritt tatsächlich sind, lässt sich an dem Verhältnis zwischen den Magazinbesuchern und dem Magazin-zu-Shop-Traffic ins Auge fasst. Hier stellt sich die SEO Agentur dann die Frage, wie viel Prozent der Nutzer, deren Erstkontakt mit der Website im Magazin stattfand, noch in derselben Sitzung auf einen Link geklickt haben, der sie dann in den Shop weitergeleitet hat. Anhand dieses Prozentsatzes kann die SEO Agentur Fortschritte sehr gut dokumentieren. Darüber hinaus kann die SEO Agentur dann Maßnahmen ergreifen, die für noch mehr Magazin-zu-Shop-Traffic führen, etwa, indem die SEO Agentur passende Produkte an der passenden Stelle im Artikel platziert oder interessierte Nutzer durch Remarketing zurückholt.
Kennzahlen dafür, wie viele Nutzer zur Website zurückkehren
Das Content Marketing soll den Nutzer im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO Optimierung; SEO) entlang der Customer Journey begleiten. Im Idealfall kehrt der Nutzer also, nachdem er bereits einmal auf der Website war, auch wieder dorthin zurück. Die Wiederkehr des Nutzers nach dem Erstkontakt ist ein wichtiges Zielvorhaben im Content Marketing, das auch die SEO Agentur so definieren würde. Der Nutzer steigt, zumindest in der Theorie, über einen informierenden Inhalt ein und kehrt zu einem späteren Zeitpunkt auf irgendeine Seite der Website zurück. Die Gründe für diese Rückkehr können unterschiedlich sein – etwa will sich der Nutzer weiter informieren oder eine Conversion tätigen. In Google Analytics kann die SEO Agentur ein Segment einrichten, das die wiederkehrenden Besucher nach dem Content-Erstkontakt anzeigt. Interessant für die SEO Agentur ist hier, wie viel Prozent der Website-Besucher nach dem Erstkontakt mit dem Content wiederkehren – und zwar im Verhältnis zu den Magazin-Einstiegen. Im Idealfall sind es zwischen 20 und 35 Prozent der Nutzer, die auf Ihre Website zurückkehren, wenn Sie über einen Magazin-Artikel erstmals mit Ihrer Seite Kontakt hatten. Ist die Prozentzahl größer, ist das natürlich noch besser.
Kennzahlen für ein besseres Ranking
Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO Optimierung; SEO) stehen sich nicht nur nahe, sie benötigen sich gegenseitig. Da ist es kein Wunder, dass der Erfolg des Content Marketings mittels SEO-KPIs gemessen werden kann – zumindest in bestimmten Fällen. Ein solcher Fall ist das Ranking, das bekannterweise ursprünglich in der SEO Optimierung (SEO) ein wichtiges Ziel ist. Auch im Content Marketing spielt es für die SEO Agentur aber eine wichtige Rolle. So kann die SEO Agentur im Rahmen des Content Marketings anhand des Rankings feststellen, welches Potenzial die verschiedenen Inhalte haben. Das Potenzial ist messbar und hilft der SEO Agentur, die Performance der einzelnen Inhalte zu messen. Auch kann die SEO Agentur so Prognosen treffen. Neben dem Ranking sollte sich die SEO Agentur hier aber auch die Klickrate als wichtige Kennzahl ansehen. Ist das Ranking gut, die Klickrate hingegen nicht, kann das ein Hinweis für die SEO Agentur sein, sich den Inhalt noch einmal anzusehen und ihn zu überarbeiten.
Kennzahlen für generierte Backlinks
Backlinks spielen in der Suchmaschinenoptimierung (SEO Optimierung; SEO) eine wesentliche Rolle. Auch im Content Marketing können sie eine wichtige KPI sein. Denn hochwertige und natürliche Backlinks lassen sich nur generieren, wenn die Inhalte der Seite qualitativ hochwertig sind. Die Backlinks zählen zu den Rankingfaktoren in der SEO Optimierung (SEO) und stellen einen Teilerfolg dar. Hier können unter Umständen auch mehrwertige Kooperationen mit Experten und Influencern erfolgen. Besser ist aber, wenn die Inhalte so gut sind, dass Fachmedien und Branchen-Websites von selbst auf die Idee kommen, auf Ihre Website zu verlinken.