Banneranzeigen

Banneranzeigen

Die klassischen Banneranzeigen sind Ihnen sicherlich bekannt, Sie haben sie nämlich auch schon in Printmedien gesehen. Banneranzeigen gehören zu den wenigen Werbemitteln, die das Offline- und Online Marketing gemein haben. Dennoch gibt es dank der vielen Möglichkeiten von Darstellungen natürlich weitaus mehr Gestaltungsmöglichkeiten für Banneranzeigen und auch die Einstellung und Verbreitung von Banneranzeigen ist online wesentlich unkomplizierter und vielseitiger.

Banneranzeigen offline und online

Im wahrsten Sinne des Wortes vielseitig, denn im Gegensatz zu einer Banneranzeige in einem Magazin oder einer Tageszeitung können Banneranzeigen im Internet auf viel mehr Seiten, und zwar Internetseiten, platziert werden.

Noch größer sind diese Vorteile wohl gegenüber dem bedruckten Banner, das zum Beispiel am Point of Sale (POS) oder in der Fußgängerzone aufgestellt werden.

Trotzdem heißen alle diese Werbemittel Banner und tatsächlich ist zumindest die Konzeptionierung aller relativ gleich: Zunächst braucht man ein Design und einen aussagekräftigen Werbetext, bringe diese zusammen in eine Grafik und diese dann auf das gewünschte Format.

Nun werden die fertigen Banneranzeigen entweder an eine Druckerei, einige Zeitungen oder sehr viele Partnerwebsites im Internet übermittelt.

Banneranzeigen im Affiliate Marketing

Letzteres ist natürlich die Aufgabe, die wir bei ONMA scout für Sie erledigen können. Online Banneranzeigen werden nicht nur an einen Adressaten, sondern gleich an ein riesiges Netzwerk von möglichen Werbeträgern übermittelt. Das funktioniert zum Beispiel im modernen Affiliate Marketing. Das heißt soviel wie angeschlossenes Marketing und hat einen guten Nutzen für beide Seiten, die daran beteiligt sind. Die Advertiser stellen die Banneranzeigen, die Publisher veröffentlichen sie. Ziel ist die Leadgenerierung oder auch gesteigerte Verkäufe. Für jeden auf diese Weise erzielten Erfolg erhält der Publisher eine Provision.

Banneranzeigen im Remarketing & Display Marketing

Doch das ist noch längst nicht alles, denn wir können aus gut gemachten Banneranzeigen etwas noch besseres machen:

Im Rahmen des Display Marketings werden Banneranzeigen auf Millionen möglicher Partner-Websites gezeigt. Vor allem das Google Display Werbenetzwerk (GDN) ist hier ganz weit vorn. Es sind hier einige der größten Websites der Welt Partner, aber auch kleine, spezialisierte Seiten.

Stellen Sie sich vor, Sie könnten an den Besuchern Ihrer Seite dranbleiben, die zunächst nichts bei Ihnen bestellt haben. Durch Remarketing ist genau das möglich und Banneranzeigen sind ideale Werbeträger für diese speziell Art der Online-Werbung. Die Funktionsweise orientiert sich am Surf-Verhalten eines jeden Users und ist genau darauf optimiert. Das heißt, ein User besucht eine Remarketing-Partnerseite und wird noch einmal sanft auf das Angebot Ihrer Website aufmerksam gemacht.

Gehen auch Sie auf Erfolgskurs, mit ONMA scout!