Stellen Sie sich Google, Bing, Yahoo und Co. ganz einfach mal als Dienstleister vor. Man kann bei der Omnipräsenz dieser Unternehmen schon beinahe vergessen, dass auch sie ihren Usern einfach nur die besten Suchergebnisse liefern wollen. Das war in den Hochzeiten des massenhaften Linkaufbaus nicht so: Es standen die Websites auf den oberen Plätzen, die die offensivste OffPage Optimierung betrieben hatten, nicht die Seiten mit dem informativsten Inhalt. Ein Zustand, der zu extrem verfälschten Suchergebnissen führte. Die ersten – und kommerziell interessantesten – Plätze in den Suchergebnissen waren nicht von den Seiten mit dem meisten Mehrwert besetzt, sondern von denen mit den meisten Backlinks. Eine ganze Zeit lange herrschte also Masse über Klasse. Doch das änderte sich am Beispiel der hierzulande mit Abstand größten Suchmaschine, Google, durch einige schwerwiegende Updates. Google griff hart durch gegen die massenhafte Manipulation der Suchergebnisse und führte zahlreiche neue Parameter zur Bewertung von Backlinks ein. Das Ergebnis war für viele Websites desaströs. Nicht wenige Websites, die vorher ganz weit oben standen, mussten einen tiefen Fall erleiden. Für national oder sogar international agierende Unternehmen war das wirklich ein harter Schlag, es ging Traffic verloren, damit Kunden und damit wiederum teilweise echte Arbeitsplätze