- Enthalten die Anzeigen das Keyword im Titel und in der Beschreibung?
- Enthalten die Anzeigen zielführende CTAs?
Im ersten Schritt sollten Sie grundlegende Kontoinformationen festhalten wie:
Kommen wir nun zur Google-Ads-Checkliste und den regelmäßigen To-dos.
Einmalige To-dos
Basis-Einstellungen
Prüfen Sie außerdem, ob das Display-Netzwerk in den Search-Kampagnen aktiviert ist. Falls ja, sollten Sie für eine klare Trennung von Search- und Display-Anzeigen die Display-Auswahl entfernen!
In aller Regel weisen die Geräte verschiedene Performance-Daten auf. Bei nicht für Mobilgeräte optimierten Websites sollte ein Ausschluss von Smartphones und Tablets erwogen werden!
Kampagnen-Performance
Google Ads gibt Ihnen für jedes Keyword folgende Metriken aus:
Den Qualitätsfaktor bewertet Google maximal mit 10 (Skala von 1 bis 10). Ab einer Bewertung von 7 oder niedriger, sollten Sie auf jeden Fall in die Optimierung gehen. Denn wie Sie vermutlich wissen, sorgen niedrigere Bewertungen tendenziell für höhere Klickpreise. Mithilfe externer Tools erhalten Sie zum Teil auch eine Gesamtbewertung fürs Google-Ads-Konto.
Zwar laufen diese Punkte unter den wöchentlichen To-dos, allerdings sollten Sie sich mithilfe von Automatisierungen immer unmittelbar Alerts schicken lassen, sobald der Traffic oder die Conversions unter ein gewohntes Maß fallen (Drittanbieter-Tools)! Budgets
Anzeigengruppen ohne aktive Anzeigen können sich negativ auf die Qualitätsbewertung des Kontos und der Kampagne durch Google auswirken. Das wiederum bewirkt höhere Klickpreise.
Meine Empfehlung und von Google selbst genannte Best Practice sind mindestens drei parallellaufende Varianten zum Performance-Vergleich.
Solche potenziellen Probleme können Sie auch mithilfe automatisierter Regeln in Google Ads lösen, die Gebote selbstständig nach Ihren Vorgaben verändern. Dennoch sollten Sie verfolgen, wie sich das CPC-Niveau verändert, um ungewollte Kostenanstiege direkt zu bemerken. Dokumentation
Animieren Sie Ihre Kunden zum Klick mit Handlungsaufforderungen wie: Jetzt hier informieren! Jetzt 20% Rabatt sichern! Oder ähnlich.
Je häufiger Ihr Keyword in dem Anzeigentext vorkommt umso relevanter wird die Anzeige für Ihren User und auch für Google, ebenfalls wird das eigegeben Keyword in der Textanzeige fettgedruckt!
Nutzen Sie die Zeichen der angezeigten URL indem Sie das (www.) entfernen und Ihr Keyword auch in diesem Textfeld wiederholen oder relevante bzw. verwandte Begriffe einfügen.
Erreichen Sie den Suchenden mit zielführenden Formulierungen passend zu der Suchphase in der sich der User gerade befindet. Passen Sie Ihren Anzeigentext dem Kaufprozess an.
Nutzen Sie alle Möglichkeiten um Ihre Anzeige mit zusätzlichen Informationen zu bestücken indem Sie Anruferweiterungen, Standorterweiterungen, Erweiterung mit Zusatzinfo, Sitelinks oder Bewertungserweiterung hinzufügen.
Mit dem dynamischen Anzeigentext wird genau das Keyword angezeigt das von dem User eingegeben wurde, vorausgesetzt es befindet sich in Ihrem Keyword-Set. Wenn Sie 3-4 Anzeigen erstellen, sollte eine hiervon eine dynamische Suchanzeige sein. Am häufigsten wird dieser Trick in der Überschrift verwendet. {Keyword:Ihr Alternativtext} Eine Anleitung zur Erstellung von dynamischen Suchanzeigen finden Sie hier: https://support.google.com/adwords/answer/3249700?hl=de&ref_topic=3119126
Sie bieten kostenfreien Versand oder kostenlose Rücklieferung oder vielleicht den Kauf auf Rechnung an? Dann sollte das auch in Ihren Anzeigentext stehen. Nutzen Sie hierfür die Erweiterung mit Zusatzinformation oder schreiben Sie es einfach in den Anzeigentext.
Überschrift / Textfeld / Angezeigte URL. Es ist zwar nicht immer einfach alle Informationen in die vorgegeben Zeilen reinzupacken, machen Sie sich aber trotzdem Gedanken darüber wie Sie möglichst viel Text und Information unterbringen können.
Sie haben eine gesonderte Mobile Seite auf die Sie weiterleiten können? Dann sollten Sie Tablet- und Smartphone-Nutzer auch auf genau diese Seite weiterleiten. Das steigert nochmal die Relevanz und die Darstellung Ihrer Anzeige in den mobilen Suchergebnissen.
In den AdWords Kampagnen Einstellungen müssen Sie unter Anzeigenauslieferung die Anzeigenrotation auf „gleichmäßige Anzeigenrotation“ stellen, somit können Sie innerhalb von 30-90 Tagen vergleichen welche Ihrer Anzeige am besten angekommen ist und am häufigsten geklickt wurde. Nach dem Test können Sie die Textanzeigen mit schlechter Performance pausieren oder anpassen (Wenig Klicks und geringe CTR).
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