Zuerst sollten Sie Ihre eigenen Kriterien klar definieren und überlegen, welche Leistungen Sie von der Werbeagentur: Dienstleistungsunternehmen eigentlich wünschen. Nicht alle Werbeagenturen bieten sich als Full Service Werbeagentur an und sind dafür geeignet, wenn Sie die SEO, SEA und SEM aus einer Hand erhalten und gleichzeitig Ihr Webdesign vom selben Anbieter realisieren lassen möchten. Es lohnt daher, die Werbeagentur Aufgaben unter die Lupe zu nehmen und Vergleiche anzustellen, welche Werbeagentur die von Ihnen gewünschten Leistungen erbringt. Ein weiterer wichtiger Faktor basiert auf der Tatsache, dass die gewählte Internetagentur mit Transparenz, Erfahrung, Know-how und einer Spezialisierung im von Ihnen favorisierten Bereich aufwarten sollte. Wenn Sie zum Beispiel nach einer Werbeagentur für Marketing suchen, sollte sich das Kerngeschäft der Internetagentur im Bereich Online Marketing ansiedeln. Eine Werbeagentur mit Spezialisierung auf die Erstellung von Homepages und Print-Marketing bringt Ihnen in diesem Punkt nur wenig Mehrwert, da das Online Marketing nicht zu den primären und spezialisierten Werbeagentur Aufgaben gehört.