Responsives Webdesign: Auf allen Geräten stets lese- und anwenderfreundliche Darstellung
Empfehlenswert ist es dabei, in Gestaltungsfragen auf das Responsive Webdesign zu setzen. Es gibt selbstverständlich auch andere Design-Lösungen, aber in der heutigen Zeit, in der die Schlagworte bzw. Begriffe Globalisierung, Digitalisierung und Mobilität dominierende Rollen sowohl im eigenen Bewusstsein als auch in der Gesellschaft an sich eingenommen haben, führt in der Regel kein Weg an einem responsiven bzw. adaptiven Webdesign vorbei. Die Gründe hierfür liegen im Nutzerverhalten begründet. Schließlich rufen immer mehr Menschen Websites, Blogs oder zum Beispiel Preisvergleichsseiten von ihrem Tablet oder Smartphone auf. Ein responsives Design sorgt dafür, dass sich die Darstellung explizit dem verwendeten Endgerät anpasst. Dies betrifft vorzugsweise Kriterien wie die Größe des verwendeten Gerätes, die Höhe und Breite des Browserfensters, die Bildschirmauflösung, die Eingabemöglichkeiten oder auch die Ausrichtung des Endgerätes. Aus technischer Sicht kommen hier so bezeichnete Media Querries zum Einsatz; diese erkennen beim Aufrufen einer Website sofort, welches Endgerät genutzt wird.
Google und Co. strafen Websites ohne responsives Design im Ranking empfindlich ab
Die Herausforderung ist es dabei, sowohl auf dem kleinsten als auch auf einem großen Display die jeweils identischen Inhalte anwenderfreundlich und jederzeit nutzbar darzustellen. Als spezialisierte Full Service Agentur verfügen wir diesbezüglich über das entsprechende Know-how und auch über die nötige Kreativität, um Ihre Website mit einem funktionellen Responsive Design auszustatten. Wie wichtig das Responsive Design für eine Website bzw. für Ihren ganzheitlichen Auftritt im Internet letztendlich ist, wird dabei auch durch das Verhalten der Suchmaschinen dokumentiert. Wer nämlich eine Website betreibt, die nicht über ein responsives Design verfügt, büßt empfindlich an Sichtbarkeit und Auffindbarkeit ein. Denn Google und Co. werten mittlerweile Seiten ab, die nicht für mobile Endgeräte und eine entsprechende Darstellung optimiert sind.
Individualisierte Content Management Systeme sorgen für administrativen Komfort
Zu unserem umfangreichen Leistungsportfolio im Rahmen der Erstellung von Websites zählt auch die Integration von Content Management Systemen. Je nach Anforderungen und Bedarf entwickeln wir für Sie dabei individuelle Themes für die gängigen Content Management Systeme; angefangen bei einfach konstruierten CMS-Lösungen über klassische Varianten für B2B und B2C bis hin zu individuellen, hoch funktionellen und mehrsprachigen CMS-Versionen. So lassen sich mit den von uns integrierten Content Management Systemen jede Art von Webseiten-Inhalten besonders komfortabel und effizient verwalten. Dabei individualisieren wir das von Ihnen bevorzugte bzw. ausgewählte CMS explizit exakt gemäß der jeweiligen Anforderungen und Gegebenheiten. Auch hier verzichten wir grundsätzlich auf standardisierte Varianten, die auf dem Baukastenprinzip beruhen. Stattdessen arbeiten wir ausschließlich mit professionellen Content Management Systemen, die eine hohe Funktionalität und eine angenehme Usability garantieren. Ob WordPress, Joomla, Drupal oder zum Beispiel TYPO3 – Sie haben die Wahl. Und diese Wahl ist keinesfalls eine sprichwörtliche Qual, denn Sie beschert Ihnen -unabhängig von Ihrer Entscheidung – dank unserer Individualisierungen grundsätzlich Vorteile.
Für hoch komplexe Aufgaben stehen spezielle CMS-Lösungen zur Verfügung
Auch für äußerst komplexe Aufgaben haben wir die passenden CMS-Lösungen parat. So haben wir zum Beispiel für Online Shops oder auch für andere gewerbliche respektive kommerziell orientierte Internet-Präsenzen spezielle CMS-Varianten im Portfolio, die sämtlichen Anforderungen gewachsen sind und zuverlässig als Basis für den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Website fungieren. Aber nicht nur diese Content Management Systeme sind spezielle Varianten für komplexe Aufgaben – bei uns stehen Ihnen auch fachspezifisch spezialisierte CMS-Profis als Ansprechpartner zur Verfügung. Diese besitzen ein hohes technisches Know-how – was im Hinblick etwa auf Caching und Permission von großem Vorteil ist – sowie über das erforderliche Fachwissen bezüglich Spezialanforderungen, wie zum Beispiel die Internationalisierung und Mehrsprachigkeit. Ob Sie einen voll funktionsfähigen Onlineshop mit überdurchschnittlich vielen Funktionen für Ihre Kunden oder zum Beispiel ein technisch sowie administrativ komplexes Crosschannel-System wünschen – von der Kompetenz und Expertise unserer CMS-Spezialisten werden Sie nachhaltig profitieren.