Häufig gestellte Fragen zu unserer Google Local SEO Agentur:
Was ist local SEO und wie funktioniert es?
Local SEO beschreibt bestimmte Optimierungsmaßnahmen, um eine Website mit lokalen Suchbegriffen in den Suchmaschinenergebnissen weiter oben anzuzeigen. Hierbei sucht ein Nutzer beispielsweise nach einem Geschäft, Unternehmen oder Restaurant in Hamburg. So zum Beispiel nach einem Klempner in Augsburg.
Suchmaschinen wie Google sind stets darum bemüht ihren Nutzern die bestmöglichen Ergebnisse zu liefern. Dazu gehören auch stark personalisierte und lokale Suchanfragen. Befindet sich ein Nutzer in Augsburg, erkennt dies die Suchmaschine anhand der Benutzerdaten. Dementsprechend zeigt sie ihm relevante Suchergebnisse an, die sich in seiner Umgebung befinden.
Besitzt du also ein Geschäft in Augsburg und optimierst deine Website bzw. Unterseiten mit Local SEO, steigerst du die Chance mehr Besucher zu erhalten. Das macht sich langfristig gesehen positiv bemerkbar.
Warum ist lokale Suchmaschinenoptimierung so wichtig?
Mittlerweile suchen Suchmaschinennutzer häufig nach Begriffen mit einem regionalen Bezug. Wo früher in führende Branchenbücher geschaut wurde, wird heute eine Eingabe in den Computer oder in das Smartphone getätigt.
Umso wichtiger ist es, mit der Zeit mitzugehen und auf der eigenen Website gezielte Local SEO Maßnahmen in der Stadt Augsburg durchzuführen. Denn heutzutage nutzen 9 von 10 Personen Suchmaschinen, um hier gezielt nach Unternehmen, Dienstleistungen oder anderen lokalen Informationen zu suchen.
Gleiches gilt, wenn sich potenzielle Kunden für ein Produkt interessieren und nach einem geeigneten Geschäft in der Umgebung suchen. Wo finde ich in Augsburg das jeweilige Produkt? Welches Geschäft um die Ecke bietet es mir an? Genau an dieser Stelle setzt Local SEO an.
Für welche Branchen und Nischen ist local SEO von wichtiger Bedeutung?
Local SEO in Augsburg eignet sich für nahezu jedes Unternehmen. Ob Arztpraxen, Märkte, Restaurants oder Werkstätten. Jeder, der seine Dienstleistungen oder Waren in Augsburg und Umgebung anbietet, profitiert vom Local SEO und kann hier mit gezielten lokalen Suchbegriffen wie „Friseur in Augsburg“ gut ranken.
Wichtig ist hierbei, gezielte Keywords oder Themen auf den jeweiligen lokalen Bezug zu optimieren. Local SEO ist darüber hinaus nicht nur für Geschäfte geeignet, die ihre Waren Online verkaufen. Auch Ladenlokale die ihre Produkte vor Ort verkaufen, profitieren vom Local SEO in Augsburg. Hierdurch wird die Chance gesteigert, täglich mehr Besucher in das Ladenlokal zu locken.
Wie unterstützt Sie ONMA scout bei der local SEO Optimierung?
Du hast keine Ahnung, wie Local SEO in Augsburg funktioniert? Kein Problem! Wir von ONMA scout haben uns darauf spezialisiert und helfen dir gerne bei deinen Local SEO Optimierungen.
Auf Wunsch erstellen, verwalten und optimieren wir deine Website, sodass sich deren Sichtbarkeit in bekannten Suchmaschinen wie Google erhöht. Anschließend erscheint deine Internetseite mit lokalen Suchbegriffen ganz oben. Neben dem klassischen Local SEO tragen wir deine Website in weitere bekannte Portale wie beispielsweise Facebook ein, was nochmals die Reichweite und Sichtbarkeit steigert.
Zunächst schauen wir uns gemeinsam dein Internetprojekt an und analysieren, inwieweit es bereits mit bestimmten Suchbegriffen rankt und welche Local SEO Maßnahmen sinnvoll sind. Nach einer kurzen Besprechung setzen wir uns zusammen und schon geht es an die Arbeit.
Wer profitiert von Local SEO?
Jedes Unternehmen, was über einen lokalen bzw. fixen Standort verfügt, profitiert vom Local SEO. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß das Unternehmen ist und über wie viele Filialen es verfügt. Kunden und Interessenten müssen das Geschäft lediglich direkt vor Ort besuchen können.
Sind bei Local SEO Backlinks wichtig?
Wie bei der herkömmlichen Suchmaschinenoptimierung macht es auch beim Local SEO Sinn, langfristig Backlinks zu sammeln. Je mehr qualitativ hochwertige und relevante Websites dabei auf die eigene Seite und deren Unterseiten verlinken, desto besser.
Lohnt sich Local SEO?
Ja. Lass dir hier nichts anderes erzählen. Organischer Suchmaschinen-Traffic ist nach wie vor deine ungenutzte Chance deiner Konkurrenz einen mächtigen Schritt voraus zu sein. Gib deinem Geschäft die verdiente Aufmerksamkeit und mach es sichtbar auf den führenden Apps und Kartenservices wie Google Maps, Apple Maps, Yelp und viele mehr! Wir erstellen und pflegen deine lokalen Listings auf den Online-Plattformen, auf die es wirklich ankommt.
Was sind Nap Citations?
NAP Citations stellen einen wichtigen Optimierungsfaktor dar.
Es steht für:
- Name
- Address
- Phone Number
Wichtig ist, dass diese 3 Erwähnungen und Eigenschaften von einem Geschäft auf allen Kanälen wie Social Media Seiten, der Unternehmens-Website und in Branchenverzeichnissen identisch sind. Nur so ist sichergestellt, dass eine erfolgreiche Optimierung durchgeführt wird.
Wie lange brauchen die Local Listings bis sie Wirkung zeigen?
„eintragen & sofort gefunden werden“
JEIN – Local SEO braucht Zeit. Google braucht Zeit, um dich und dein lokales Business zu verstehen. Heute eintragen heißt nicht morgen gleich gefunden werden. Unserer Erfahrung nach kommt es nach drei Monaten zu einem spürbaren Aufwärtstrend.
Wie sich dieser Trend bei dir auswirkt, hängt ganz stark von deiner Konkurrenz ab. Wir möchten ehrlich zu dir und deiner Erwartungshaltung sein.
Selbst Google nimmt dazu Statement: „Außerdem hängt die Auffälligkeit für Google auch von Informationen ab, die über ein Unternehmen im Internet allgemein verfügbar sind, und ergibt sich beispielsweise aus Links, die auf das Unternehmen verweisen, oder daraus, ob es in Artikeln vorkommt oder in Verzeichnissen aufgeführt wird.
https://support.google.com/business/answer/7091?hl=d