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Suchmaschinenoptimierung (SEO; SEO Optimierung) beziehen viele Website-Betreiber vor allem auf die Erstellung von Content. Doch es geht in der SEO Optimierung (Optimieren für die Suchmaschinen) nicht allein darum, auf einen der ersten Plätze in den Suchergebnissen zu gelangen. Nutzer sollen Ihre Seite auch anklicken. Deshalb kümmern sich eine SEO Agentur oder ein Optimierer bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO Optimierung) auch um das Optimieren der Snippets, also des Title-Tags und der Meta-Description.

Was meint die SEO Agentur, wenn sie von einem Snippet spricht?

Mit Snippet bezeichnet die SEO Agentur die kleinen Textauszüge, die Ihnen in den Suchmaschinen angezeigt werden, wenn Sie einen Suchbegriff eingeben. Die Snippets haben die Aufgabe, dem Nutzer einen ersten Überblick über den Inhalt der Seite zu verschaffen, die sich hinter dem Suchergebnis verbirgt. Bei den Snippets handelt es sich also um eine Art Visitenkarte einer Webseite, die dem Nutzer mehr verrät und ihn im Idealfall dazu verleitet, das Suchergebnis anzuklicken. Zu finden sind die Snippets unterhalb der gekauften Werbeanzeigen (Ads) in den Suchmaschinen.

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Ein Snippet setzt sich aus einem Titel und einer Beschreibung zusammen. Die SEO Agentur oder Ihr Optimierer sprechen hier von dem Title-Tag und der Meta-Description. Beide Bestandteile können von der Suchmaschine automatisch erzeugt werden. Damit Snippets aber besonders aussagekräftig sind und den Nutzer zum Weiterlesen verleiten, sollten Sie oder die SEO Agentur den Title-Tag und die Meta-Description selbst anpassen.

Gerade der Titel wird von den Suchmaschinen als Rankingfaktor angesehen. In der Suchmaschinenoptimierung (SEO; SEO Optimierung) der SEO Agentur spielt er also durchaus eine wichtige Rolle. Mit dem Titel hinterlassen Sie im Idealfall einen guten ersten Eindruck beim Nutzer der Suchmaschine. Bei der Erstellung der Title-Tags ist allerdings unbedingt darauf zu achten, dass jede Webseite einen eigenen, individuellen Titel aufweist. Dasselbe gilt natürlich auch für die Meta-Description, die von Ihnen, der SEO Agentur, dem Optimierer oder einem externen Texter erstellt wird. Auch sollten Sie oder die SEO Agentur die Snippets optimieren, sodass Sie den Vorgaben der SEO Optimierung (SEO; Suchmaschinenoptimierung durch die SEO Agentur; SEO) entsprechen.

Optimierte Snippets werden nicht angezeigt

Manchmal kommt es vor, dass Sie sich viel Mühe dabei gemacht haben, die Snippets zu optimieren – dabei sogar gemäß der Suchmaschinenoptimierung (SEO Optimierung; SEO) vorgegangen sind – und dennoch werden die Snippets in den Suchergebnissen nicht gemäß Ihrer SEO Optimierung (SEO) angezeigt. Angezeigt werden automatisch von der Suchmaschine generierte Snippets angezeigt, die deutlich weniger Potenzial bergen, Nutzer auf Ihre Seite zu bringen, als die von Ihnen definierten und optimierten Snippets. Gründe dafür können folgende sein:

1 Die Suchanfrage, die der Nutzer gestellt hat, kommt weder im Titel noch in der Meta-Description vor. Dafür stehen die in der Suchanfrage verwendeten Worte irgendwo im Text Ihrer Landingpage. In diesem Fall zeigt die Suchmaschine den Textabschnitt an, in dem sich auch die entsprechenden Worte befinden und nicht das definierte Snippet, das Sie oder die SEO Agentur erstellt haben. Ist dies bei einer Ihrer Seiten der Fall, stellt das kein Problem dar. Häufig tritt dieses “Problem” in der Suchmaschinenoptimierung (SEO Optimierung; SEO) auf, wenn der Nutzer Long-Tail-Keywords sucht.

2 Obwohl das gesuchte Wort im von Ihnen, dem Optimierer oder der SEO Agentur definierten Snippet vorkommt, zeigt es die Suchmaschine dem Nutzer nicht an. Der Grund dafür ist meist, dass die Suchmaschine der Meinung ist, dass das Snippet nicht zu dem gesuchten Keyword passt. In einem solchen Fall sollten sich Ihre SEO Agentur die Suchintention des Nutzers einmal genauer ansehen und prüfen. Möglicherweise ist ein Optimieren des Snippets nötig. Die aktualisierte Version schickt die SEO Agentur dann direkt an die Suchmaschine, indem sie die URL in der Google Search Console einreicht.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Snippets – wie funktionierts?

  • Bevor Sie sich daran machen, die Snippets Ihrer Webseiten für die Suchmaschinen zu optimieren, sollten Sie, der Optimierer oder Ihre SEO Agentur eine Keyword-Recherche für die Landingpages durchführen. So findet die SEO Agentur für jede Seite Keywords, die treffend sind, das Produkt optimal beschreiben und die Nutzerintention erfüllen. Die SEO Agentur weiß bereits, worauf Sie hier achten muss: nämlich darauf, nicht für zu viele Keywords zu optimieren. Meist genügt es vollkommen, ein Hauptkeyword und ein bis drei Nebenkeywords pro Seite einzubauen.
  • Die SEO Agentur zieht bei dieser Art der Suchmaschinenoptimierung (SEO Optimierung) auch die Suchergebnisse mit ein, die für die ausgewählten Keywords angezeigt werden. Es ist durchaus wichtig, wie die Snippets von Wettbewerbern aussehen. Hier kann die SEO Agentur unter Umständen auf Gemeinsamkeiten innerhalb der Snippets stoßen und sich gleichzeitig überlegen, wie sie gemäß der SEO Optimierung (Optimieren für die Suchmaschinen) für sinnvolle Abwechslung sorgen kann – damit sich Ihr Snippet von den anderen abhebt
  • Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO Optimierung; SEO) der Snippets benötigen Sie oder Ihre SEO Agentur also eigentlich nur ein sinnvolles Hauptkeyword und ein paar Nebenkeywords. Schon ist ein Optimieren der Snippets gemäß der Suchmaschinenoptimierung (SEO Optimierung) möglich. Verändern lassen sich das Title-Tag und die Meta-Description meist direkt im Backend der Website. Die Bearbeitung durch die SEO Agentur erfolgt allerdings für jede Landingpage einzeln.

Das Title-Tag in der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Der Titel eines Snippets ist das erste, was dem Nutzer der Suchmaschine auffällt. Daher ist es wichtig, dass dieser das Suchergebnis prägnant, aber doch aussagekräftig präsentiert. Sie oder Ihre SEO Agentur müssen in der Lage sein, den Inhalt der Landingpage einerseits ansprechend formulieren, während Sie andererseits die richtigen Begriffe – wie etwa das Hauptkeyword – einbringen sollten.
  • Ganz zu Beginn des Titels sollte das Hauptkeyword stehen. Der Titel muss den Nutzer gemäß der Suchmaschinenoptimierung (SEO Optimierung; SEO) dazu anregen, auf das Suchergebnis zu klicken und sich zugleich von den Überschriften der Wettbewerber abheben. Ihre SEO Agentur oder Ihr Optimierer müssen unbedingt die Intention der Nutzer kennen, die nach dem Hauptkeyword beziehungsweise dem Thema suchen. Nur so kann die SEO Agentur sicherstellen, dass der Titel genau das enthält, wonach der Nutzer sucht. Die Nennung der eigenen Marke sollte in der Suchmaschinenoptimierung (SEO Optimierung) des Titels nur dann erfolgen, wenn diese bekannt ist und den Nutzer daraufhin dazu animiert, das Suchergebnis anzuklicken. Außerdem müssen die SEO Agentur oder der Optimierer darauf achten, dass der Titel nicht länger als 65 Zeichen, aber auch nicht kürzer als 58 Zeichen ist. Dieser Spielraum ergibt sich in der SEO Optimierung (SEO; Suchmaschinenoptimierung durch die SEO Agentur), da Suchmaschinen wie Google nicht die Zeichen eines Titels, sondern dessen Pixelbreite zählen. Die maximale Pixellänge entspricht 524 Pixeln – insofern die Nutzer nach der entsprechenden Webseite überwiegend mit dem Laptop oder dem Computer suchen. Suchen Nutzer nach Ihren Keywords vor allem mit mobilen Endgeräten, ist der Platz für den Titel größer. Ist der Titel zu lang, sorgt das in der Suchmaschinenoptimierung (SEO; SEO Optimierung) dafür, dass der Titel in den Suchergebnissen abgeschnitten wird und der Nutzer damit nicht mehr den gesamten Titel lesen kann.
  • Was Ihrer SEO Agentur in der SEO Optimierung (Optimieren für die Suchmaschinen) unbedingt liegen sollte: Das Hauptkeyword idealerweise gemeinsam mit mindestens einem Nebenkeyword in den Titel unterzubringen, dabei den Klickreiz nicht aus den Augen zu verlieren und all das in maximal 65 Zeichen unterzubringen. Nur dann ist der Titel in der Suchmaschinenoptimierung (SEO Optimierung) gelungen, da er für die Suchmaschine und für den Nutzer optimal ist.
Die Meta-Description in der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Unterhalb des Titels befindet sich die Beschreibung der Landingpage. In der Suchmaschinenoptimierung (SEO Optimierung) wird diese auch Meta-Description genannt. Sie zeigt dem Nutzer, was ihn auf der Seite erwartet und regt ihn im Idealfall dazu an, das Suchergebnis anzuklicken. Offiziell gilt die Meta-Description nicht als Rankingfaktor. Die SEO Agentur oder Ihr Optimierer werden sich dennoch um das Optimieren der Beschreibung kümmern.

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Eine gute, von der SEO Agentur oder einem Optimierer erstellte Description enthält keine langen Sätze – schließlich gilt in der SEO Optimierung (SEO; Suchmaschinenoptimierung durch die SEO Agentur) der Grundsatz, dass Nutzer Texte nur scannen. Dafür bringen die SEO Agentur oder der Optimierer die USPs in die Beschreibung ein, um sie von den Beschreibungen der Wettbewerber abzuheben. Mögliche Klickreize, die hier von der SEO Agentur eingebracht werden können, sind günstige Preise, kostenloser Versand sowie Hinweise auf Tipps oder Ideen. Wichtig ist, dass die SEO Agentur oder der Optimierer konkrete Argumente bringen – etwa indem sie von “15 Tipps” anstelle von “vielen Tipps” sprechen. Inhaltlich muss die SEO Agentur gemäß der Suchmaschinenoptimierung (SEO Optimierung) darauf achten, dass die Description dem Nutzer keine Inhalte verspricht, die nicht auch im Text der Landingpage enthalten sind. Dies kann zur Folge haben, dass der Nutzer das Snippet zwar anklickt, dann aber bemerkt, dass die gewünschten Informationen nicht enthalten sind und die Seite schnell wieder verlässt. Dies ist ein negatives Merkmal in der Suchmaschinenoptimierung (SEO Optimierung) und kann sich schlimmstenfalls negativ auf das Ranking auswirken. Mit einer Call-to-Action am Ende, regt die Beschreibung den Nutzer dazu an, den Snippet anzuklicken. Mögliche Call-to-Action sind “Jetzt den Preisvergleich starten!” oder “Jetzt kaufen!”. Auch bezüglich der Länge gibt es bei der Meta-Description in der Suchmaschinenoptimierung (SEO; SEO Optimierung) Vorgaben. So darf die Beschreibung maximal 156 Zeichen lang sein. Die SEO Agentur sollte außerdem darauf achten, dass das Hauptkeyword und die Nebenkeywords in der Beschreibung enthalten sind und dass das Wichtigste ganz am Anfang steht – denn gerade auf mobilen Endgeräten wird die Meta-Description nicht immer vollständig angezeigt.

SEO Tools, die bei der Suchmaschinenoptimierung des SEO-Titels behilflich sein können

SEO Tools sind aus der Suchmaschinenoptimierung (SEO; SEO Optimierung) nicht wegzudenken. Natürlich gibt es auch ein paar SEO Tools, die der SEO Optimierung (SEO; Suchmaschinenoptimierung durch die SEO Agentur) der Snippets dienen. Sie helfen bei der Auswertung bestehender Snippets und der Prüfung neuer Snippets – etwa, ob diese zu lang sind.

Ein bekanntes SEO Tool zur Suchmaschinenoptimierung (SEO Optimierung durch die SEO Agentur) für Snippets ist Screaming Frog. Mit diesem SEO Tool wird die Seite gecrawlt und die Title-Tags und Meta-Descriptions werden auf einen Blick gleichzeitig angezeigt. Darüber hinaus zeigt Screaming Frog auch an, ob überhaupt alle URLs auch über einen Titel und eine Beschreibung verfügen. Wie viele Zeichen Titel und Beschreibung haben dürfen, kann die SEO Agentur in den Einstellungen festlegen. Standardmäßig sind 60 Zeichen für den Titel und 160 Zeichen für die Beschreibung festgelegt.

Ein SEO Tool bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO Optimierung) für die Länge der Snippets ist darüber hinaus SERPSIM. In dieses SEO Tool werden Titel und Beschreibung eingereicht. Das Tool präsentiert auf der linken Seite dann eine Vorschau dazu, wie das eingetragene Snippet in den Suchergebnissen aussieht. So können die SEO Agentur oder der Optimierer prüfen, ob der Titel oder die Beschreibung abgeschnitten werden, weil sie zu lang sind. Darüber hinaus besteht mit diesem SEO Tool die Möglichkeit, Sonderzeichen in die Snippets einzufügen, um diese von den Snippets der Wettbewerber abzuheben. Weiterhin kann die SEO Agentur die Snippets mit SERPISM für mobile Endgeräte optimieren. Erkennbar ist sofort, wie das Snippet auf dem Desktop und auf dem Smartphone aussieht.

Weitere Tipps zur Suchmaschinenoptimierung der SEO-Titel

nzwischen wissen Sie, wie das Title-Tag und die Meta-Description auszusehen haben. Auch ist Ihnen und Ihrer SEO Agentur bekannt, wo das Keyword am besten platziert wird und welcher Inhalt in die Meta-Description kommt. Darüber hinaus gibt es in der Suchmaschinenoptimierung (SEO; SEO Optimierung) aber gerade auch für den Titel noch weitere Tipps zur SEO Optimierung (SEO) durch eine SEO Agentur.1. Tipp: Oft kann es in der Suchmaschinenoptimierung (SEO Optimierung) sinnvoll sein, den Titel als Frage zu formulieren. So wird die Neugier des Nutzers geweckt und er erkennt, dass Sie auf der Landingpage genau die Frage behandeln, die der Nutzer beantwortet haben möchte.

Tipp: Im Titel kann die SEO Agentur im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO; SEO Optimierung) auch Zahlen einfügen. Besonders ungerade Zahlen erregen beim Nutzer Aufmerksamkeit und verleiten eher dazu, das Suchergebnis anzuklicken.

Tipp: Für Online-Shops kann es sich anbieten, im Rahmen einer Rabatt-Aktion diesen Rabatt auch in den Titel aufzunehmen. Der Nutzer erkennt anhand dieses Hinweises sofort, dass er auf Ihrer Seite einen besonderen Vorteil hat – nämlich einen Preisnachlass, den es bei den Wettbewerbern offenbar nicht gibt. Schließlich haben diese keinen Rabatt in ihrem SEO-Titel stehen.

Tipp: Wenn Ihre SEO Agentur dafür sorgen möchte, dass der Titel in den Suchergebnissen ganz besonders hervorsticht, kann es sinnvoll sein, Emojis in den Titel aufzunehmen.

Tipp: Im Titel kann es gemäß der Suchmaschinenoptimierung (SEO Optimierung) durchaus von Vorteil sein, Call-to-Actions aufzunehmen. Der Nutzer erkennt sofort, was Sie Ihm nun genau bieten. “Hier kaufen!” weist etwa darauf hin, dass Sie das gesuchte Produkt anbieten und nicht nur passende Informationen dazu bereitstellen.